Eine sorgfältig zusammengestellte Packliste ist der Schlüssel, um nur das Nötigste einzupacken und unnötigen Ballast zu vermeiden. Es ist ratsam, nicht zu viele Kleidungsstücke mitzunehmen - sowohl Oberteile als auch Unterteile. Zwei Paar Schuhe sollten ebenfalls ausreichend sein. Verabschiede dich von der Idee, für alle Eventualitäten gerüstet sein zu müssen, da dies dazu führen kann, dass du am Ende mit einem überfüllten Koffer dastehst, der eher für einen ausgedehnten Urlaub als für einen Städtetrip geeignet ist.
Bei der Reiseplanung ist es wichtig, die Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen zu berücksichtigen und sich genau darüber zu informieren. Stelle sicher, dass sowohl dein Personalausweis als auch dein Reisepass noch gültig sind. Einige Länder verlangen, dass der Reisepass auch nach dem Rückreisedatum noch für einige Monate gültig ist.
Wenn du mit dem Flugzeug reist, solltest du im Vorfeld die Bestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft in Bezug auf das Gewicht und die Größe des Handgepäcks sowie des aufzugebenden Gepäcks beachten. Die Fluggesellschaften haben teilweise unterschiedliche Vorgaben, deren Nichtbeachtung zu hohen Zusatzkosten führen kann.
Je nach Fluggesellschaft ist es möglich, ein Handgepäck mit einem Gewicht von etwa 10 kg mitzuführen. Es ist jedoch ratsam, sich genau bei der Fluggesellschaft zu erkundigen, um auf der sicheren Seite zu sein und zusätzliche Kosten zu vermeiden. Für das Handgepäck eignet sich am besten ein kleiner Koffer, den man bequem rollen kann. Ob ein weicher Koffer oder ein Hartschalenkoffer verwendet wird, bleibt jedem selbst überlassen. Mittlerweile gibt es Hartschalenkoffer, die sich in puncto Gewicht kaum noch von den weichen Koffern unterscheiden.
Es ist wichtig, diese Vorschrift zu beachten, da in der Kabine nur Flaschen oder Behälter mit einem Fassungsvermögen von bis zu 100 ml mitgeführt werden dürfen. Zudem müssen sie sich in einem transparenten Plastikbeutel (20 x 20 cm) befinden. Der Plastikbeutel muss ordnungsgemäß verschlossen sein und die Einzelteile dürfen nicht zu eng gepackt sein. Pro Passagier ist nur ein solcher Beutel erlaubt.
Vor Reiseantritt ist es ratsam, sich über die örtlichen elektrischen Standards zu informieren und gegebenenfalls einen Adapter mitzunehmen.
Ein Rucksack sollte bei einem Städtetrip keinesfalls fehlen. Er sollte weder zu groß noch zu klein sein. Ein Rucksack ist zudem praktischer als eine einfache Handtasche, die man immer nur über einer Schulter trägt. Mit einem Rucksack hat man stets beide Hände frei und entlastet zudem den Rücken.
10,86 €
Eine Powerbank ist gerade auf Reisen super hilfreich. Du kannst jederzeit unabhängig von einer Steckdose deine elektronischen Geräte, wie zum Beispiel dein Smartphone aufladen.
30,55 €
Die Welt hat so viel Verschiedenes zu bieten. Finde hier die schönsten Städte in…
Die Heimat kann so schön sein. Daher lohnt sich eine Städtereise innerhalb Deutschlands.
Ein passendes Bett ist die Grundvoraussetzung für einen erholsamen Schlaf. Die beliebtesten Modelle erfährst…